Kontakt
und Beteiligte
Hotel­­­­kompetenz­­­zentrum Ober­schleiß­heim

Als Plattform für Showroom-Integrationen präsentieren wir mehr als 160 Partner und deren Produkte in voller Funktion. Nicht selten als Hotel ohne Gäste bezeichnet, haben wir eine Integrationsumgebung geschaffen, in der Systeme und Lösungen aufgezeigt werden und live vor Ort ausprobiert werden können. Wir sind Experimentierfeld für neue Entwicklungen und Inspirations- sowie Informationsquelle für unsere Besucher.

Um unserer wachsenden und vor allem jünger werdenden Zielgruppe stets Neuheiten aufzuzeigen, haben wir Cluster gebildet – Expertenteams, die in ganz besonderen Themenstellungen ihre Kompetenzen bündeln und neue Ansätze schaffen. So rief Julia von Klitzing 2018 das Cluster Gen Y-Z ins Leben, um sich intensiver mit den Erwartungen der Zielgruppe von morgen auseinander zu setzen.

Die Idee bestand darin, ein Zimmer auf der Hoteletage zum Gegenstand eines Wettbewerbes zu machen. Damit fiel der Startschuss für eine Serie von Ideenwettbewerben zu ganz unterschiedlichen Themenfeldern aus der Hotellerie. Die Erkenntnisse daraus sollen uns als Hotelkompetenzzentrum und unseren Besuchern die Bedürfnisse und Prioritäten der zukünftigen Hotelgäste näher bringen.

1,5 Jahre Brainstorming, Planung und Entscheidungen ließen schlussendlich „ARBOR“ Realität werden. Es ist unter allen 13 Hotelzimmern des Hotelkompetenzzentrums DAS neue Konzept, das viele aktuelle Themen aufgreift, umsetzt und als Vorbild für die gesamte Branche dienen kann.

Prokuristin des Hotelkompetenzzentrums
+49 170 82 99 96 4
j.vonklitzing@hotelkompetenzzentrum.de

Die Ideengeberinnen

Bei ihrem Mediendesign-Studium an der DHBW Ravensburg entwickelten Luisa Goellner und Josefa Rackl in einem Seminar für Kommunikation im Raum das Rohkonzept zu ARBOR. Als Teil der Generation Z verstanden sie besonders gut, was der Zielgruppe der Zukunft wichtig ist. Im Ideenwettbewerb des Hotelkompetenzzentrums konnten sie so den ersten Platz belegen.

Mit ihrem Sieg gewannen die zwei Studentinnen auch die Umsetzung ihres Konzepts. Gemeinsam mit starken Partnerinnen und Partnern wandelten Luisa Goellner und Josefa Rackl die Kernpunkte ihres Konzepts in ein wegweisendes Musterzimmer um, das trotz hohem Innovationswert nicht an Skalierbarkeit verliert.

Ich bin UI/UX Freelancerin und Digitale Produktdesignerin. Für meine Kundinnen und Kunden entwickle ich Konzepte und Designs für Websites und Applikationen, sowie SaaS-Produkte und komplexe Fach-Software. Auch laufenden Projekten stehe ich beratend zur Seite.
Ich freue mich immer über neue Projekte – kommen Sie gerne auf mich zu!
+49 1764 38 39 07 1
hi@luisagoellner.com

Interaction Designerin
hello@josefa-rackl.com

Besuchen Sie ARBOR

Hotelkompetenzzentrum GmbH
Sonnenstraße 19
85764 Oberschleißheim

Mo. - Fr. 09:00 bis 16:00 Uhr

+49 89 5505 212 – 0

info@hotelkompetenzzentrum.de

www.hotelkompetenzzentrum.de